Freitag, 18. Februar 2011

SEO-Support by Google

SEO-Support durch Google-Mitarbeiter für AdWords-Neukunden? Das kann wohl nicht sein. In einer Groupon-ähnlichen Promotion auf Business Insider wird aber damit geworben...
Das Google AdWords Werbesystem hat die Welt der Werbung revolutioniert und Google erzielt damit rund 95% seines Umsatzes von ca. 29 Mrd. USD im Jahr 2010. Millionen von Werbekunden, von der "Wahrsagerin", die Ihre Dienste bewerben will bis hin zu multinationalen Unternehmen verwenden Google AdWords Werbung. Nach Experten-Schätzungen fliessen mehr als 50% der weltweiten Online-Werbespendings an Google. Im Zeichen von Mitbewerbern wie Facebook, die mittlerweile auch massiv Online-Werbemöglichkeiten anbieten, ist es klar, dass auch Google sein AdWords-Werbesystem aktiver denn je promotet, u.a. über klassisches Direct-Marketing, indem Google-AdWords-Gutscheine regelmässig fächendeckend an Unternehmen (z.B. in Österreich) versendet werden. Auch in den USA unternimmt Google Promotions für AdWords.
Lustig wird es dann, wenn die Promotion zu weit geht bzw. der Werbetexter der AdWords-Promotion wenig Ahnung vom SEM-Business-Wording hat und der Promotion-Text offensichtlich nicht durch das Freigabe-Prozedere von Mountain-View gelaufen ist. So geschehen/gesehen bei einer Google-AdWords-Promotion auf Business Insider:


Dort wird im Rahmen einer Groupon-ähnlichen Promotion unter "$75 for $150 worth of Google AdWords + a Google Expert for the day" folgendes angeboten:
"And these Google Experts have your back. Support will be provided by Google’s specially-trained SEO experts and bidding geniuses via a dedicated Google phone team."

Klar, das ist nicht ernst zu nehmen und entspringt wohl dem Rausch eines (Groupon-geschulten) Werbetexters, denn Google wird im Rahmen des AdWords-Supports sicher keine "SEO Experts" bereitstellen, die dem kleinen AdWords-Werbekunden im Zuge der Promotion Hinweise zur SEO-Optimierung (= des unentgeltlichen Google-Tunings) seiner Website geben werden, um in der "natural search" besser positioniert zu sein. Und wohl auch auch keine "Bidding Geniuses", die seine AdWords-Schaltungen zum Erfolg bringen...



Update: der "Fehler" des Texters wurde schnell korrigiert... Das "SEO Expert"-Angebot ist nun in dieser Form nicht mehr da. Aber die Screenshots zeigen es noch ;-)

Nachtrag: Freude!!! Meine "Story" wurde im Searchcap vom 18.2. von Search Engine Land gelistet.

Keine Kommentare: