Donnerstag, 12. Juli 2012

50 Jahre Rolling Stones

Meine "Lieblingsband" feiert ihren 50. "Geburtstag"!!! Vor 50 Jahren - am 12. Juli 1962 - hatten die Rolling Stones ihre Bühnenpremiere im Marquee Club in der Oxford Street, London.

Die erste Band-Besetzung: Mick Jagger, Keith Richards, Brian Jones, Dick Taylor, Ian Stewart, Tony Chapman. Der erste Bühnen-Auftritt der Rolling Stones war ungeplant: die Stones konnten an diesem Abend für "Alexis Korners Blues Incorporated" "einspringen", die wegen eines Aufnahmetermins beim BBC ihren Marquee-Gig absagen mussten. Nach diesem ersten Live-Auftritt durften die Rolling Stones öfters im Marquee spielen, der Rest ist Rock/Pop-Geschichte...

The Rolling Stones at the Marquee Club - 12.7.1962
Zum 50-jährigen Bühnenjubiläum der Rolling Stones ist der umfangreiche Bildband "The Rolling Stones at 50" (deutschsprachige Ausgabe: "The Rolling Stones: 50") erschienen.


Ich hab die Stones so mit 12 "entdeckt", sehr hilfreich war dann in Folge der geniale "Arcade-Records"-Sampler von 1977, um einen umfassenden & prägenden Eindruck zu erlangen.




Von "Not Fade Away" (1:50) bis "Brown Sugar" (3:50), mit der Seiko-Chrono (wo ist die?) mitgestoppt und mit Bleistift neben den Songs (heute "Tracks") notiert... und ein Mick Jagger-Foto dazugeklebt;-)

Kommentare:

Klaus Wachowski hat gesagt…

people try to put us down....

Klaus Wachowski hat gesagt…

people try to put us down...

Achim hat gesagt…

It’s Only Rock ’n’ Roll