Freitag, 22. Juni 2007

Rom - Neu auf ORF

Nach Weeds bringt der "neue" ORF ab 11.Juli 2007 noch eine wirklich tolle Serie: ROM. Wer "Gladiator" schätzt, wird sich auch an dieser "Sandalen-Serie" freuen! Produziert von HBO und BBC wird man in Julius Cäsars Zeiten zurückversetzt, dunkle Erinnerungen aus dem Latein-Unterricht werden wach. Wie war das mit dem Rubikon? Hier sieht mans bunt und imposant, wie Cäsars Truppen den Fluss Rubikon überschreiten und Richtung Rom marschieren, um Pompejus das Fürchten zu lehren. Und die Niederlage des aus Asterix hinlänglich bekannten Gallierfürsten Vercingetorix war (zumindest für mich) erstmals "live" zu sehen. Tolle Ausstattung, spannendende Plots, treffend gezeichnete Charaktere und viel Kampf-Action, Sex, Orgien und Intrigen zeichnen "ROM" aus. Die Schauspieler sind frisch und nahezu unbekannt, Cäsar-Darsteller ist wohl der böse Zauber-Lehrer aus Harry Potter (Ciaran Hinds). Nachdem ich 4 Folgen der ersten Staffel unzensiert gesehen habe (Der gestohlene Adler, Wie Titus Pullo die Republik stürzte, Eine Eule im Dornbusch, Stehlen von Saturn) bin ich mal gespannt, was bei der ORF-Ausstrahlung so alles rausgeschnitten wird, um ROM 22.00-tauglich zu machen;-) Anyway, die bescheuerte ORF-Programmplanung verheizt eine Top-Serie während der Sommerferien Mittwochs um 22.10, wohl weil von RTL2 in Zugzwang gebracht, das mit ROM am 8.7. startet, aber immerhin mit einer besseren Platzierung (So, 20.15).

Keine Kommentare: