Montag, 14. Januar 2008

Gründungsboom im Austro-Internet

Ab und zu lese ich die "Wiener Zeitung", das "Amtsblatt der Republik Österreich", die aufgrund einer innovativen Vertriebs-Marketing-Idee in meinem Fitness-Club Manhattan aufliegt. Und dort bzw. darin immer wieder gerne die "Medienbörse"-Kolumne von Freddie Kräftner. Unlängst berichtet er dort über den "Gründungsboom im Austro-Internet". Ganz interessant, dass sich Print-Gurus wie Michael Grabner und News-Verlagschef Oliver Voigt nun - zumindest Projektweise - , ins Internet zu stürzen bzw. Ideen sammeln wollen. Hoffentlich fällt dabei was für innovative Projekte ab bzw. die Ankündigungen sind mehr als Schall & Rauch.

Apropos News-Verlag und Herrn Oliver Voigt ins Stammbuch bzw. nicht-vorhandene Blog geschrieben: es ist wirklich schade, dass erfolgreiche und geschätzte Print-Magazine wie AutoRevue, Format, profil, trend etc. unter der Haube des News-Networld-Portals ihr Dasein fristen müssen (eine "Strategie", die damals unter dem Fellner-Regime vollzogen wurde) und so online nur mit Minimal-Content aufwarten. Wie schön wäre doch ein offenes profil-Archiv bis in die Anfangsjahre zurück, Stories und Test-Berichte aus der AutoRevue zum Nachlesen, Gansterer-Kolumnen auf Abruf usw.! Die Monetarisierung das Contents (zB via Google AdSense) würde die Investition in den Aufwand wohl zig-Fach wieder einspielen...

Auch beim Internet-Portal des ORF (orf.at) ist zu erwarten bzw. zu wünschen, daß hier der Online-Auftritt mal kräftig erneuert wird. Was vor 10 Jahren innovativ war, ist Schnee von gestern, in der Zeit des Manola-Regimes hat sich nichts bewegt. Eine Neu-Orientierung unter den neuen ORF-ON Machern wird spannend...

btw: der Online-Auftritt der Wiener Zeitung wirkt sehr durchdacht und wird wohl hoffentlich das (absehbare) Ende der Print-Ausgabe überleben.

Keine Kommentare: