Seit einer Woche gibts ein Corporate-Blog zur Marke Persil, die mit 37% Marktanteil (2007) Deutschlands Nr.1 am Waschmittel-Markt ist und letztes Jahr ihr 100-jähriges Marken-Jubiläum gefeiert hat: www.persilblog.de
Etwas verwunderlich, dass von Persil bzw. Henkel erst jetzt (und nicht schon im Jubiläumsjahr 2007) der Schritt in die Blogosphere gewagt wurde, steht doch Henkel und insbesondere Ernst Primosch, der Corporate Vice President Corporate Communications von Henkel, dem Thema Online sehr aufgeschlossen gegenüber. In seiner Zeit als Marketingleiter bei Henkel Österreich hat Primosch ja schon ca. 1998 Henkel's WWW-Index of Austria (die erste Suchmaschine für österreichische Internetadressen mit dem Motto: "Der sauberste Suchindex Österreichs") gelauncht.
Auch das Persil-Blog präsentiert sich sehr sauber und übersichtlich, abschreckend wirkt aber der prominent platzierte Login-/Registrierungskasten, der nicht gerade zum Dialog einlädt. Der Blog-Eintrag "Der allererste TV-Spot" wäre spannend, wenn dieser Spot auch zu sehen wäre (und nicht nur ein Standbild). Wie Jürgen Liechtenecker in seinem Blog treffend analysiert, fehlt im Persil-Blog der Mitmach-Faktor, die Motivation zum User-Engagement.
Inwieweit der Persil-Blog die Marke Persil unterstützen kann ist wohl schwer zu messen... Interessant ist sicher, wie bzw. mit welchen Kennzahlen Henkel das Engagement der Blog-User evaluiert (s. dazu: Messung von Online-Engagement).
Seminar-Tipp zum Thema "Marke": Marken-Management-Seminar mit der Marken-Expertin Karin Lehmann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen