Samstag, 31. Mai 2008

Zurichinsight

Zurück vom Google Zürichinsight-Event im "Googleplex" Zürich, kurzes Recap: Ein 2-tägiges Meeting, zu dem rd. 80 SEM- und Media-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen waren, und denen ein dichtes Programm geboten wurde.

Zum Start gabs Mittwoch abend ein nettes, informelles Zusammensein in der Bar des Swissotel, in dem ein Teil der Teilnehmer untergebracht war. Wieder getroffen bzw. kennengelernt u.a.: Cati Klintworth (Google), Kai Hansen (Google), Ilda Garinian (Google), Lorenz Wacker (Jaron Direct), Arend Lars Iven (Iven & Hillmann). Von den Kollegen aus Wien hatte ich schon Doug Crichton (Motherboard Media) und Herbert Prattner (Isobar) am Flughafen getroffen.

Am Donnerstag gings dann per Stockautobus-Shuttle durch den zähen Zürcher Morgenverkehr zum Google-Office zum schnellen Frühstück im "Cafe Milliways", wo ich dann gleich Roger Schnider von Angelink-yourposition getroffen hab, der es nicht wirklich weit hierher hatte. Danach startete das offizielle Programm mit einer Begrüßung durch den "Hausherrn" und Country Manager von Google Schweiz, Andreas Schöneberger und einer spannenden Analyse das EMEA Agency Markets von Damian Burns (Head of Agency Relations, Google Europe). Interessant und überraschend, dass auch Journalisten dabei sein "durften", u.a. Barbara Mayerl vom "Format".
Nach dem Mittagessen im Milliways bzw. im Garten davor war dann Tour durch das Google-Office angesagt, das natürlich ganz im Google-Kindergarten-Style mit Rutsche, Flipper-Automaten an jedem Eck usw. gestaltet ist, mir aber ohnehin durch die Fotos davon bekannt war. Am Nachmittag gings spannend im Programm weiter mit einer YouTube-Präsentation von Patrick Walker (Director, Video Partnerships, EMEA), einer Super-Session zu Usability, Conversion & AdWords von Kai Hansen und Joachim Glaubrecht sowie mit Erläuterungen zum Thema Click Fraud von Thomas Duebendorfer (Google Software Engineer). Fürs angekündigte Schweizer Kaffeekränzli war dann keine Zeit mehr, da zurück zum Hotel, um sich fürs Gala-Dinner in der "Rüsterei" und die After-Show-Party im Club „Saint Germain“ zu "rüsten".
Naja, dann nettes & schon sehr ausgelasses Dinner in der Rüsterei, Club Saint Germain bis zur Sperrstunde (2.00) und dann noch Room-Party bei Joerg Berlage von Google im Hotel bis in die frühen Morgenstunden...
Tags darauf stellte sich Google-Nordeuropa-Chef Philipp Schindler den brennendsten Fragen der Agenturen, die am Vortag in ein Terminal eingegeben werden konnten und die dann per Teilnehmer-Voting in ein Ranking sortiert wurden. Danach dann eine - leider etwas langweilige BMW-Case-Study sowie Präsentation der brandneuen Google-Studie zum Marken-Aufbau mit AdWords. Am Nachmittag dann ein kurzes Meeting der AT-Agenturen mit Google-Österreich-GF Charly Pall und zum Abschluss eine spannende Präsentation der Google-Geo-Products. Stefan Tweraser, der neue Country-Sales-Manger von Google-Deutschland war zwar anwesend, wurde aber noch nicht offiziell vorgestellt.
Insgesamt ein sehr stimmiges und gut organisiertes Event!

Keine Kommentare: