Samstag, 20. März 2010

Charlie Watts in Wien

Charlie Watts, der Drummer der Rolling Stones, gastierte Donnerstag & Freitag mit "The ABC & D of Boogie Woogie" im ausverkauften Wiener Metropol.
ABC & D: A= Axel Zwingenberger, B= Ben Waters, C= Charlie Watts, D= Dave Green.

Schon bei zahlreichen "Fremd-Gigs" in der Vergangenheit hat Charlie Watts immer wieder seine Liebe für Boogie Woogie, Blues und Jazz gezeigt und hatte mit Zwingenberger & Co ja unlängst bereits Gigs in Hamburg (Oktober 2009) sowie Anfang Jänner 2010 zweimal im Lehar Theater in Bad Ischl. Fürs Wochenende sind Konzert-Termine in Wels und Graz angesetzt, am Montag gastiert die Band mit Charlie Watts wieder in Wien im Metropol. Charlie Watts tourt angeblich im Tourbus durch Österreich!

Im Metropol in Wien genoss es ein grinsender Charlie Watts sichtlich, abseits des üblichen Rolling Stones-Tournee-Trubels als solider Jazz-Drummer zu werken. Gemeinsam mit seinem Jugendfreund Dave Green am Bass, dem britischen Boogie-Pianisten Ben Waters und dem Hamburger "Boogiemeister Of The World" Axel Zwingenberger führte Charlie Watts in den fast dreistündigen Konzerten das begeisterte Publikum (am Freitag war immerhin bis zur Pause Bundespräsident Heinz Fischer dabei) durch die Geschichte des Boogie Woogie und Blues. Nach einer kurzen Einführung von Pianist Axel Zwingberger betrat Ben Waters die Metropol-Bühne und sorgte mit einer gefühlvollen Interpretation des Ray Charles Klassikers "That Lucky Old Sun" für den ersten Höhepunkt. Begleitet von großem Beifall kam wenig später auch die Rhythm Section des Abends in Gestalt von Charlie Watts und Bassist Dave Green, auf die Bühne und begleitete den fulminant aufspielenden Ben Waters bis zur Pause durch weitere Genre-Standards wie "Jenny Jenny" von Little Richard und "Blueberry Hill". Die zweite Halbzeit war vom technisch herausragenden Spiel Axel  Zwingenbergers geprägt. Bei einer Eigenkomposition, die er scherzhaft "Sympathy For The Drummer" betitelte, ließ sich auch der den ganzen Abend unermüdlich swingende Charlie Watts zu einem Solo hinreißen, was vom Publikum mit großem Jubel honoriert wurde. Für den finalen Höhepunkt sorgte der Auftritt der Sängerin Lila Ammons, der Enkelin des legendären Boogie-Pianisten Albert Ammons. Insgesamt tolle und stimmungsvolle Konzerte mit der Möglichkeit, einen "Giganten" des Rock-Business, der schon seit 50 Jahren im "Business" ist, in Club-Atmosphäre zu erleben!

Charlie Watts & Dave Green im Metropol zu Wien

Keine Kommentare: