Rupert Murdoch und Apple haben gestern in New York mit The Daily die erste eigenständige iPad-Tageszeitung vorgestellt. Für 99 US-Cent pro Woche oder 39,99 USD pro Jahr sollen iPad-User ein exklusives News-Produkt auf ihren Tablet-Computer geliefert bekommen. The Daily beschäftigt ein Team von mehr als 100 Journalisten.
The Daily ist ab sofort über den Apple App Store (nur in den USA und UK) verfügbar und wird ausschließlich auf dem iPad erscheinen - eine Online- oder Printversion wird es nicht geben. Die Anwendung geht weit über eine herkömmliche Zeitung hinaus und bietet sowohl Text als auch Fotos, HD-Videos und Audioinhalte. Pro Ausgabe sollen täglich rund 100 Seiten an Content produziert werden. „Neue Zeiten brauchen neuen Journalismus“, so der 79-jährige Murdoch.
Social Media spielt eine zentrale Rolle bei der neuen iPad-Zeitung, Inhalte können direkt aus der App heraus mit Freunden auf Facebook und Twitter geteilt werden. Außerdem können auf umgekehrtem Weg auch Twitter-Inhalte integriert werden.
Die technische Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Apple. Zunächst musste eine Abo-Funktion im App Store geschaffen werden, über die die Abos abgerechnet werden können. Wie bei allen Anwendungen üblich, wird Apple auch an „The Daily“ 30 Prozent mitverdienen. Murdoch verdeutlichte im Zuge der Präsentation neuerlich seine Begeisterung für das iPad und bedankte sich bei Apple für die Unterstützung bei der Umsetzung von „The Daily“.
In das "The Daily"-Projekt wurden 30 Millionen Dollar investiert. Murdoch hat renommierte Autoren sowohl von Magazinen wie „New Yorker“ und „Forbes“ als auch ehemalige Mitarbeiter der „New York Times“ und Blogger von „Gawker“ für die inhaltliche Umsetzung seiner iPad-Zeitung angeheuert.
Mit dem Pricing von 99 US-Cent pro Woche setzt Murdoch einen sinnvollen Masstab für iPad-Publikationen, die die geplanten Bezugspreise von anderen Tageszeitungen wie zB "Österreich" mit 79 Cent/Ausgabe oder der "Presse" mit 99 Cent/Ausgabe als reines Wunschdenken erscheinen lassen...
Im Pressetext von "The Daily" heisst es: "Because this paperless paper requires no multi-million dollar presses or delivery trucks, it will be priced at just 99 cents a week (or $39.99 for an annual subscription)."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen