Flipboard ist ja für mich (und sicher für viele andere) die beste und meistgenutzte personalisierte iPad-Magazin-App.
Jetzt gibt es eine neue (ebenfalls kostenlose) iPad-App aus Kanada, die bei der Personalisierung noch einen Schritt weiter geht: Zite (der Name leitet sich von "Zeitgeist" ab).
Zum Start gibt man bei Zite seine Zugangsdaten zu Twitter und/oder Google Reader ein.
Zite präsentiert dann nicht nur einfach die News aus diesen Quellen, sondern analysiert aufgrund der Personen, denen man auf Twitter folgt, bzw. der Feeds, die man abonniert hat, die persönlichen News-Vorlieben.
Anschließend schlägt Zite Themen vor, die für den Zite-User interessant sein könnten und stellt danach ein personalisiertes iPad-Magazin zusammen.
Die Auswahl der Themenbereiche lässt sich mit Zite manuell noch genauer auf den persönlichen Geschmack anpassen. Allerdings lassen sich dabei keine einzelnen Feeds, sondern immer nur Themen abonnieren. Anders als bei einem RSS-Reader, hat man bei Zite nur begrenzten Einfluss auf die Inhalte, die tatsächlich angezeigt werden. Der große Vorteil bei Zite ist aber, dass man so auf eine Menge interessanter neuer News-Quellen gelangt. Zusätzlich kann man bei jedem News-Artikel mittels Thumbs-Up/Down voten und Zite kann damit aus den persönlichen Vorlieben lernen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen