Donnerstag, 12. Juli 2007

Remasuri

Beim "Wiener Blut" nebenbei-Operetten schauen stellte sich die Frage, was denn "Remasuri" wirklich bedeutet. Meine Oma hats öfters verwendet, in meiner Erinnerung war damit eine hetzige Zusammenkunft von Leuten gemeint. In "Wiener Blut" gings um aufs "Remasuri in Hietzing" fahren, d.h. zu einem wohl Clubbing/Disco-ähnlichen Event bzw. Volksfest. Bei der Google-Suche kam auf Nr.1: [rema'su:ri] - das funkbluesfolkballadenethnowienerliedbeisl stellt sich vor: www.remasuri.at wohinter sich die wirklich sehr, sehr nett gemachte Page der Wienerliedband "remasuri" verbirgt. Was sagt ein altes Lexikon des Wienerischen dazu: "Ausgelassenheit der Kinder und des Gesindes in Abwesenheit der Eltern."... na dann!

1 Kommentar:

Carl hat gesagt…

"Remasuri" oder auch "Ramasuri" leitet sich vom italienischen Wort rammassare ab, was häufen bedeutet. Laut dem "Wiener Dialekt-Lexikon" von Wolfgang Teuschl bedeutet es soviel wie Tumult, Durcheinander aber auch Trubel, ausgelassenes Vergnügen.

Liebe Grüße aus dem oben erwähnten Remasuri-Wirtshaus,

da Sinnierer-Koal
www.remasuri.at