Heute macht Google mit dem Google-Doodle wieder mal was für die weltweite Volksbildung, denn dieser zeigt das Bild "Las Meninas" (=Die Hoffräulein) des spanischen Barock-Malers Diego Rodríguez de Silva y Velázquez.
Das Bild gilt als eines der meistdiskutierten Gemälde der Kunstgeschichte, ich erinnere mich dunkel, dass wir es im Zeichenunterricht "diskutiert" haben. Live hab ichs mal vor ca. 15 Jahren im Prado im Madrid gesehen, ein schon ob seiner Größe von rd. 3x3 Metern beeindruckendes Werk.
Und zuletzt bin ich eben erst vor 3 Wochen im Picasso-Museum in Barcelona darüber "gestolpert": dort gibts nämloch noch bis 28.9.2008 die Spezial-Ausstellung "Forgetting Velázquez. Las Meninas", in der zu sehen ist, wie sich der gute, alte Massen-Produzent Picasso kräftigst von seinem noch älteren Landsmann Velázquez "inspirieren" hat lassen, denn Picasso hat gleich mal 58 Las Meninas-Interpretationen angefertigt, von denen 44 auch in der Ausstellung zu sehen sind. Eine Multimedia-Installation zeigt anhand von Overlays der Picasso-Bilder über "Las Meninas", welche Elemente bzw. Figuren Picasso neu "interpretiert" hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen