Donnerstag, 19. Juni 2008

Die Gestik der Laura Rudas

Laura Rudas war mir bisher als smarte SPÖ-Jungpolitikerin und jüngste österreichische Nationalratsabgeordnete geläufig. Heute abend habe ich Laura Rudas zufällig bei der Puls-4 TV-Diskussionsrunde "Talk of Town" gesehen und war zuerst fassungslos, dann aber sehr amüsiert darüber, was Laura Rudas dort so mit ihren Händen & Armen aufgeführt hat: Diskussions-Thema war die Ablöse des unseligen Alfred Gusenbauer als SPÖ-Parteivorsitzenden & wohl bald auch als Bundeskanzler und das ganze SPÖ-Ränkespiel dahinter. Abgesehen davon, dass Laura Rudas in der Diskussion eine KPdSU-reife Beton-Argumentation geschwungen hat (wie es Diskussionsteilnehmer Falter-Journalist Florian Krenkl in schwacher Gegenwehr anmerkte), war die Gestik der SPÖ -"Die- Politik-braucht-Visionen" - Jungpolitikerin sensationell-absurd: so als ob sie gerade vom Samy-Molcho-Körpersprache-Intensiv-Seminar mehr als zuviel abbekommen hätte, ruderte, streckte, faltete, verschränkte, stützte usw. sie auf komisch-clowneske Weise alles, was so am Oberkörper beweglich ist (hoffentlich bald als YouTube-Video zu sehen).

Als Zuseher kommen einem da eigenartige Bilder im Kopf auf: ja, genau so, mit dieser Gestik, könnte Cicero seine Reden im Senat geschwungen haben - aber davon gibts leider keine Bild-Dokus. Woher dann die Bilder im Kopf? Wohl eher von einem, ders in unseligen Zeiten in ähnlich absurder Gestik in seinen Reden ans "Volk" vorgemacht hat, und darüber gibts ja reichlich Film-Dokus, hauptsächlich in SW... Vom genialen Verführer JFK können diese Bilder nicht kommen, der war in seiner Gestik viel dezenter und auch unser neuer Hero Barack Obama übertreibts nicht in seiner perfekten Körpersprache...
Also, liebe Laura Rudas: Sie werden Ihren Weg in der SPÖ sicher erfolgreich machen, irgendwann in der übernächsten Legislaturperiode werden Sie auch die jüngste Ministerin Österreichs in einer Rot-Grünen-Koalition als Sozial-, Frauen- oder Bildungsministerin sein, aber bitte ohne dieses peinliche, einstudierte Gestik-Drama!
Besser die Hände schön - so wie am Foto - zusammenhalten & ganz selten loslassen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ob nun eine auffallende Gestik, die manch Beobachter an was auch immer erinnert, Rudas, und das hat die heutige Parlamentsdebatte (9.7.08 von 09:00- 13:00)wieder bewiedsen, ist mit Abstand der einzige Lichtblick. Wenn sie ihren Weg in dieser SPÖ macht, würde mich das enttäuschen. In einer neuen Linken? Da könnt sogar ich schwach werden. Ja und fesch ist sie auch noch, dass aber nur am Rande und wurde von mir möglichst ausgeblendet ;-)