Montag, 3. Dezember 2007

Google soll zerschlagen werden...

Zu diesem Schluss ist eine Studie der TU Graz gekommen. Studienautor Professor Hermann Maurer zufolge gefährdet Google nicht nur unsere Wahrnehmung von Realität sondern auch die bestehenden Wirtschafts- und da vor allem die Kapitalmarktmechanismen. Den Download-Link zur 187-seitigen Studie mit dem imposanten Titel "Report on dangers and opportunities posed by large search engines, particularly Google" gibts hier: CPC-Consulting
Beim ersten Überfliegen vermittelt die Studie m.E. einen etwas wirren Eindruck, sowohl was die Formulierungen als auch was die Inhalte betrifft. Interessante Erkenntnisse, in lustigem Englisch serviert! In den Weihnachtsfeiertagen werde ich hoffentlich Zeit zum intensiveren Studium dieser Studie finden. Im Ernst: klar haben Prof. Maurer & Co mit vielen ihrer Argumente und Warnungen Recht. Wirklich visionär wären die Erkenntnisse der Studie aber ca. 2003 gewesen. Heute (und schon seit längerer Zeit) greift Google ja schon viele andere Bereiche an und wie heise-online berichtet, warnen Kritiker ja Google vor Übermut.

Keine Kommentare: