Google hat gestern bekanntgegeben, die Übernahme des Online-Werbenetworks und Technologie-Anbieters DoubleClick abgeschlossen zu haben (s. Google-Presseinfo). Die EU-Kommission hat die Übernahme nun genehmigt. Damit ist Google nun definitiv das grösste Online-Werbenetwork der Welt, denn DoubleClick ist der führende Vermarkter von Banner bzw. Display-Werbeformaten. Spannend wird sein, wie die Integration der DoubleClick-Services in das Google AdWords-Werbesystem ablaufen wird. Technisch und auch kommerziell, den bei DoubleClick gibts ja noch die klassische Agenturprovision.
Und: zu DoubleClick zählt auch Performics, eine DoubleClick-Division, die SEO-Services anbietet, also "Suchmaschinen-Optimierung" (bzw. "Natural Search Optimization" - wie es auf der Performics-Website genannt wird), was wohl nicht so ganz zusammenpasst bzw. unvereinbar ist....
Eric Schmidt, CEO von Google, kommentiert den DoubleClick-Deal ohne auf diese "Details" einzugehen: "Wir freuen uns, den Erwerb von DoubleClick zum Abschluss gebracht zu haben. Mit DoubleClick verfügt Google nunmehr über eine führende Plattform für Online-Werbung, die es uns ermöglichen wird, Verbesserungen bei Technologie und Infrastruktur schnell auf den Markt zu bringen. Dies wird die Messbarkeit und Leistungsfähigkeit digitaler Medien für Webseiten-Betreiber, Werbetreibende und Werbeagenturen erheblich steigern und gleichzeitig die Relevanz von Werbung für die Nutzer verbessern."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen