Donnerstag, 3. April 2008

Neuer Google-Deutschland-Chef: weitere Spekulationen um Österreicher

Der Österreicher Stefan Tweraser, soll ab Mitte 2008 neuer Deutschland-Chef bei Google werden, berichtet die Tageszeitung "Österreich" heute. Tweraser, früherer Marketingleiter bei der Telekom Austria, soll Christian Baudis als Country Manager von Google Deutschland- nachfolgen, der das Unternehmen verlassen soll. Gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" wollte Google den Wechsel nicht bestätigen.
Passt irgendwie ein wenig besser ins Bild als die Spekulation um One-Chef-Krammer, da Stefan Tweraser schon vor ca. 1 Jahr bei der Telekom Austria nach der "Übernahme" durch die mobilkom gegangen wurde und derzeit viel eher auf Jobsuche ist als Karl Krammer, der ja gerade dabei ist, One in Orange umzufärbeln. Noch dazu ist Dr. Tweraser Akademiker, was ja bei der Google-Personalauswahl eine conditio sine qua non ist... Mobilfunkerfahrung wie Krammer hat der - in seiner Telekom-Austria Zeit sogenannte "Eraser"- nicht so wirklich, denn da war er ja eher im Festnetz zuhause... Dafür hat er bei der TA versucht, das aon-Internet-TV-Projekt zu pushen.
Soweit ich mich erinnern kann, hat der vormalige McKinsey-Berater damals bei der TA in der Marketingabteilung personalmäßig ziemlich massiv aufgeräumt. Und Tweraser hat dem Herausgeber des Branchen-Magazins Extradienst, Christian Mucha, ein keckes Konter auf dessen Bemühungen, Anzeigen von der Telekom zu akquirieren gegeben, indem er ein an ihn gerichtetes Mucha-Fax als Inserat beim Konkurrenz-Magazin Horizont - mit Anmerkungen kommentiert - als Inserat geschaltet hat.
Mal sehen welcher "Ösi" nun wirklich Country Manager von Google Deutschland wird, vielleicht wirds ja auch Ex-One-Chef Bang-Jensen, der ist zwar kein Österreicher, kann aber auch als "Manager aus der österreichischen Telekombranche" durchgehen...;-)

Keine Kommentare: