Freitag, 25. April 2008

Google Umsatz-Prognose 2008

Konservative Prognose: der Umsatz von Google wird 2008 bei 22,5 Mrd. USD liegen.
Es ist schon spannend zu sehen, wie sich Google entwickelt hat und wie sehr der Konzern im Focus der Börsen-Berichterstattung ist. Einmal werden die "Erwartungen" der Analysten bei Bekanntgabe der Quartalszahlen für Q4 2007 nur knapp verfehlt, schon saust der GOOG-Aktienkurs vom All-Time-High Anfang November (742 USD) runter auf 410 USD Anfang März. Klar, das Börsen-Crash-Klima seit Anfang 2007 hat einiges dazu beigetragen, ebenso wie falsch interpretierte comScore-Zahlen über den Rückgang an Ad-Clicks. Nun, nach Bekanntgabe der Q1-2008-Zahlen (die die "Erwartungen" übertrafen) springt der Google-Aktienkurs gleich mal um rund 20% auf 550 USD... Betrachtet man das Umsatzwachstum von Google in den letzten Jahren und das Marktumfeld, in dem diese Umsätze generiert werden (99% aus Online-Werbung / Google AdWords), so sollte es eigentlich für Investoren kein Halten mehr geben. Denn auch die Gewinne stiegen in den letzen Jahren den Umsätzen entsprechend.
Und im Markt der Online-Werbung ist weit und breit kein Konkurrent für Google in Sicht, dazu kommt, dass Google sich ja gerade erst DoubleClick einverleibt hat und so seine dominante Position in der Internet-Werbung noch weiter ausbaut. So gesehen ist eine Google-Umsatz-Prognose von 22,5 Mrd. USD für 2008 wie sie in den Business-Week-Analysen nachzulesen ist, sehr konservativ. Ich denke auch an die 25 Mrd. USD wären durchaus realistisch...

Keine Kommentare: